Montag, 19. Mai 2014

Handys - unser Alltagsbegleiter

Ich habe vor einer Woche das Video "Look Up" auf YouTube - auch auf Grund einer Hausaufgabe in Englisch - angeschaut.
Es geht um einen Jungen, der die Straße entlang geht, ohne sein Smartphone in der Hand und trifft seine Traumfrau. Er heiratete sie, sie bekommen Kinder, werden alt und so weiter. Dann sieht man, wie es wäre, wenn er auf der Straße mit dem Smartphone gegangen wäre- er hätte seine Traumfrau übersehen.
Der Junge, der in dem Video spricht, sagt auch,  als er jünger war, war er immer draußen mit seinen Freunden und heute gibt es keine Kinder und Jugendlichen mehr auf den Wiesen und Straßen.

Meiner Meinung nach  zeigt uns das Video die Wahrheit. Wenn man im Bus sitzt oder zu Fuß durch die Stadt spaziert, sieht man fast nur Menschen mit ihrem Smartphone in der HandAuch draußen auf der Straße sieht man viele mit ihren Kopfhörern im Ohr. Und wenn man zu Hause ankommt, ist das Erste, was wir tun,  den Fernseher einzuschalten oder sich mit dem iPad ins Bett zu "chillen". Als ich jünger war, war ich jeden Tag draußen auf dem Spielplatz oder im Garten mit meinen Freunden. Heutzutage ist das wirklich sehr selten.
Wenn wir mehr für uns und weniger für unsere Smartphone tun, würden wir uns weniger gestresst. Nicht nur, dass Handys ungesunde Wellen aussetzen und die Gesundheit gefährden. Ich bin sogar davon überzeugt, dass der Großteil der Jugendlichen süchtig nach dem eigenen Smartphone ist.

2 Kommentare:

  1. Hallo Magdalena,

    Auch ich habe das Video gesehen und kann deiner Meinung nur zustimmen. Fast jeder hat heutzutage ein Handy. Auch schon die kleinen Kinder bekommen schon früh ein Handy und lernen daher den Umgang ohne ein Handy gar nicht. Auch viele alte Leute fühlen sich durch die Smartphones gestört, weil sie das früher nie hatten und es auch jetzt nicht mehr brauchen. Auch ich habe mein Handy immer dabei und könnte mir nicht wirklich vorstellen keines zu haben. Doch ein paar Tage oder Woche würde ich es auch ohne Smartphone aushalten.

    Deine Sarah :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Magdalena,
    auch ich habe dieses Video gesehen und kann deiner Meinung ganz zustimmen, es ist schlimm, wie man sieht, dass schon kleine Volkschulkinder mit einem Smartphone umgehen. Die Kinder schätzen diese Dinge überhaupt nicht mehr und können nicht mehr ohne Handy leben. Meiner Meinung nach hat sich gerade in den letzten 5 Jahren enorm viel verändert, wenn es um Elektronische Geräte geht. Die Kinder wachsen mit den Smartphones und anderen Elektrogeräten auf und vergessen dabei teilweise den Kontakt zur Umwelt. Ich bin schon gespannt wie sich dieses Thema in den nächsten Jahren entwickeln wird!

    Liebe Grüße
    Julia (:

    AntwortenLöschen