Kalte Füße, Halsschmerzen, Fieber. Wer kennt das im Winter nicht? - Eine Erkältung bahnt sich an.
Doch wie kann sich unser Körper dagegen schützen oder wie können wir Vorsorgen um die kalte Jahreszeit ohne rinnende Nase oder Tabletten ohne Ende überstehen?
Ich habe einige hilfreiche Tipps aufgelistet, um Fit durch den Winter zu kommen.
- Zitronen verstärken den körpereigenen Schutz vor Magen-, Haut-, Brust- und Lungenkrebs. Ihr Vitamin C aktiviert zudem die weißen Blutkörperchen was das Immunsystem zusätzlich kräftigt. für eine "Heiße Zitrone" nur lauwarmes Wasser verwenden. Zu hohe Temperaturen zerstören den Vitamin C.
- Äpfel blocken Viren ab, denn das Vitamin C der Äpfel speichert der Körper länger als das von jedem anderen Obst.
- Ananas halten die Nase frei, denn Ananas enthält viele Enzyme, die dem Körper helfen, die Atemwege freizuhalten und vor Entzündungen der Nasennebenhöhle schützt. Bei den ersten Anzeichen von einer rinnigen Nase, täglich etwa ein Drittel Ananas essen.
Vor allem ältere Menschen leiden im Winter deutlich vermehrt an eiskalten Zehen. Egal ob bei einem Spaziergang im Freien oder daheim im kuschlig warmen Bett. Die Folgen davon sind schwächung der Immunkraft, begünstigt Kopfweh, Schlafstörungen und Blasenentzündungen. Ein frisches und vor allem kaltes Fußbad hilft dagegen.Einfach kaltes Wasser in die Badewanne laufen lassen und dann 2 Minute darin herumlaufen. Nach dem herausgehen sofort warme Socken anziehen und so lang in der Wohnung umherlaufen, bis die Füße wieder warm sind.
Diese Methode hilft natürlich auch jüngeren Menschen und wirkt genauso wie die Kneipp-Methode.
Ich bin jetzt topp für den Winter gewappnet und hoffe, dass ich mit meinen Tipps gegen die schlimmsten Viren geschützt bin.
Man merkt eindeutig, dass in Obst sehr wichtige Nährstoffe und Vitamine sind, auf die der Körper - um gesund zu bleiben - nicht verzichten darf.
Hallo Magdalena,
AntwortenLöschenvielen Dank für deine Hilfreichen Tipps! Leider ist im Moment die Zeit gekommen, in der es viele kranke Menschen gibt, die an Grippe, Halsschmerzen oder sonstigen Krankheiten leiden. Jedoch sollte jeder für sich die passenden Mittel für sich finden, mit der man sich durch den Winter kämpfen kann.
Gruß Julia (: