Donnerstag, 14. November 2013

Diabetes mellitus - honigsüßer Durchfluss

Diabetes mellitus, was wir alle einfach nur unter Diabetes kennen, ist eine Stoffwechselkrankheit bei der der Zucker im Urin ausgeschieden wird. Aus diesem Grund haben die Griechen der Krankheit den Namen "honigsüßer Durchfluss" gegeben.

55 Millionen Menschen in Europa leiden an Diabetes und 21,2 Millionen wissen es nicht einmal. Auf der Welt leben 7,023 Milliarden Menschen von denen 371 Millionen an Diabetes leiden. Im Jahr 2012 starben ganze 4,8 Millionen Menschen an der Krankheit, deshalb wurden 471 Milliarden US-Dollar ausgegeben.
Es gibt 2 Typen von Diabetes, bei dem der Typ 2 genauso wie AIDS einen eigenen UN-Tag bekommen hat.
Am 14. November, also heute, ist der Welt-Diabetes-Tag, denn heute vor 22 Jahren hat Sir Frederick Banting mit Charles Best ein lebenswichtiges Insulin entdeckt.

Viele Menschen denken, dass man Diabetes erst wieder im Alter bekommen kann. Doch mittlerweile tritt sie auch schon bei Jugendlichen und auch immer wieder öfter bei Kindern auf.
Zum Glück kann man gegen Diabetes vorbeugen. Denn eine gesunde Ernährung und regelmäßige sportliche Aktivitäten verhindern den Ausbruch der Erkrankung.
Leider kann die Genetik eine große Rolle an der Krankheit spielen. Und wenn sich dazu noch Bewegungsarmut und Übergewicht gesellt, kann man kaum etwas tun, um sich zu schützen.

Ich kenne einige Leute, die an Diabetes leiden und sich dann immer den Blutzucker messen müssen. Viele dieser Leute ernähren sich sogar Vegetarisch und sind der Meinung, dass Fleisch die Krankheit schlechter macht, obwohl das nicht erwiesen ist.
Ich hoffe, dass die Rate der Betroffenen sinkt und es auf jeden Fall nicht mehr so viel Tote gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen