Mittwoch, 9. Oktober 2013

Gesunde Ernährung in der Schulkantine

Jede höhere Schule besitzt es. Jeder Hauptschüler wünscht es sich in seiner Schule und die Gymnasiasten im selben Alter haben es bereits.

Es handelt sich um Kantinen. Doch ist das Essen in der Kantine wirklich angepasst auf die Schüler und ist es gesund genug?
Der Turnunterricht wird erhöht, um Fettleibigkeit zu verringern. Aber ist das Kantinenessen überhaupt wirklich gesund oder macht dieses Essen es zur Pflicht, mehr Turnstunden einzuführen.

Bei unserer Kantine gibt es neben leeren und belegten Brötchen, Joghurt, Gemüsesticks und Joghurtdrinks. Doch auch Schnitzelsemmel, Leberkäse und Chips haben sie im Sortiment. Als warme Speisen für das Mittagessen werden aus der HLW gekochte Mahlzeiten gebracht, die meistens gesund sind.
Aber sollte es nicht eigentlich nur gesundes Essen geben? Ist es überhaupt möglich, den verwöhnten Teenagern nur gesundes Essen zu verkaufen?

Meiner Meinung nach ist es nicht möglich, die "ungesunden" Speisen vom Plan der Kantine herunterzunehmen. Die Auswahl an unserer Kantine ist meiner Meinung nach sehr vielseitig und ausgewogen. Wer fettarm oder gesund essen will schafft es hier eindeutig und wehr lieber auf ungesünderes Essen steht, kann sowohl in der Kantine oder woanders "FastFood" essen. Wenn man es nicht direkt in der Schule bekommt, holt man es sich einfach per Lieferservice oder in einem der vielen Imbisse in der Stadt.
Alleine in unserer Klasse gehen pro Woche mindestens 7 Schnitzelsemmeln und ebenso viele Leberkäs Semmeln vom Tresen. Die Kantine würde viel Geld verlieren, wenn sie das Essenssortiment verkleinern und hauptsächlich gesündere Speisen verkaufen würden.

3 Kommentare:

  1. Ich finde das Angebot unserer Kantine sehr gut. Die Kantine hat schon früh am Morgen geöffnet und verfügt über ein großes Sortiment. Sie bieten gesunde Sachen wie Obst, Joghurt aber auch Fleisch, Nudeln und andere Gerichte an. Meiner Meinung sollte die Kantine mehrere gesunde Speisen anbieten, da es gut für die Konzentration ist und auch die Leistung fördert.

    AntwortenLöschen
  2. Da es immer mehr übergewichtige Jugendliche gibt, finde ich, dass du vollkommen recht hast. Einerseits will die Schule durch mehr Turnstunden den Jugendlichen helfen, doch dann sollte man nicht nur auf die Bewegung der Schüler achten, sondern auch auf die Gesunde Ernährung. Da unsere Kantine alles anbietet, greifen die Schüler trotzdem lieber zu Hamburger, Schnitzelsemmel und Leberkäsesemmel. Ich bin der Meinung, wenn man schon mehr Turnstunden anbietet, sollte man auch das Essen in der Kantine ändern.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Magdalena,

    ich finde auch das Gesundes essen eine große Rolle spielt, Besonders im Teenageralter. In unserer Schulkantine gibt es allerlei mögliche Speisen und man kann sich sehr bewusst ernähren. Trotzdem bin ich der selben Meinung wie du, dass es nicht viel sinn machen würde, wenn es nur noch gesundes Essen geben würde, denn dann würden sich die Schüler ihr essen woanders kaufen.

    Gruß Julia (:

    AntwortenLöschen