Bei Lippenpflegeprodukten sollte man darauf achten, dass sich genügend rückfettende Substanzen darin befinden. Shea-Butter oder Aprikosenöl enthalten Fette, die der Huat sehr ähnlich sind. Ebenso Pflegestifte mit Mandel-, Oliven- oder Jojobaöl können unbesorgt verwendet werden. Aufgrund ihrer leicht keimtötenden Wirkung sind auch Pflegeprodukte mit Bienenwachs oder Zink empfehlenswert.
Wenn man zur Vorbeugung diese 5 Hausmittel verwendet, ist man im Winter gegen spröde und ausgetrocknete Lippen gewappnet.
- Lippen mit einer dünnen Fettcreme eincremen bevor man nach draußen geht, um vor Austrocknen zu schützen.
- Jede Woche mit einer weichen Zahnbürste sanft über die Lippen reiben um abgestorbene Hautscuppen effektiv zu entfernen. Danach eine gute Lippenpflege auftragen.
- Anstelle von Lippenpflege kann man auch Honig auf die Lippen verteilen und über Nacht einwirken lassen. Den Honig aber auf KEINEN FALL mit der Zunge ablecken.
- Wenn man die Lippen vor allem in der Nacht dick mit einer Pflegecreme eincremt, können sie sich über NAcht regerieren.
- Vor allem im Winter ist Melkfett ein unbekanntes und bei bekannten ein beliebtes Thema. Dabei ist aber darauf zu achten, dass man zu einem Produkt ohneVaseline greift.